C4-Management

„Erfolg beruht nicht auf der Nachahmung fremder Regeln, sondern auf der Entfaltung der eigenen Art. “

Erfolg ist die Sicherung der Eigenständigkeit im Wandel. Er ist das Ergebnis von Prozessen und Leistungen, die Mehrwerte schaffen und so die unternehmerische Überlebensfähigkeit erhalten.

Unternehmen sind gelebte Wertestrukturen. Gemeinsam mit Entscheidern entwickelt Cultural Images® anhand der C4-Wertematrix eine Steuerungsmethodik, mit der gelebte Werte erfasst, entwickelt und Veränderungen zielgerichtet gesteuert werden.

Die C4-Wertematrix stimmt vier Unternehmensdimensionen aufeinander ab:

  1. Corporate Values: die gelebten Werte eines Unternehmens. Sie bilden gleichsam als Tiefendimension den ›unbewussten‹ Teil aller Ressourcen, die ein Unternehmen tragen.
  2. Corporate Identity: die Unverwechselbarkeit von Unternehmen, wie sie arbeiten, welche Produkte sie herstellen, welchen Mehrwert sie erwirtschaften. Die Corporate Identity umfasst das kommunizierte Wissen, wofür ein Unternehmen steht (Mission und Ziele), wie es seine Ziele erreichen will (Unternehmensethik, Unternehmenskultur und daraus abzuleitende Verhaltensregeln) und welchen Nutzen es stiftet.
  3. Corporate Development: die spezifische Organisationsstruktur. Sie ist der Teil eines Unternehmens, der Wachstum ermöglicht und bei Bedarf verändert werden kann. Das Corporate Development bestimmt, wann Prozesse oder die komplette Organisationsform verändert werden müssen.
  4. Corporate Knowledge: das Unternehmenswissen. Es umfasst alle Aspekte an Wissen und Fertigkeiten, mit denen ein Unternehmen seine Leistungen erbringt. Die Summe dieser bewusst und unbewusst gebildeten Wissensressourcen ist die wesentliche Innovationsquelle und zentraler Bestandteil jeglichen Wertemanagements.

Passen einzelne Elemente dieser vier Unternehmensdimensionen nicht zueinander oder stehen neue Unternehmensziele nicht im Einklang mit den Werteelementen der bestehenden Unternehmenskultur, entstehen Spannungen und Turbulenzen. Wachstumshemmnisse und Zielverfehlungen sind die Folge.

Das gezielt nach innen und außen abgestimmte System des C4-Managements setzt hier mit seinen Instrumenten des Wertecockpits und der sieben Treiberfaktoren der Unternehmenskultur an.

  • Es nimmt eine Bestandsaufnahme der gelebten Werte vor.
  • Es gleicht das C4-Wertegefüge ab.
  • Es passt das Wertegefüge neuen Situationen an.
  • Es entwickelt ein passgenaues Wertecockpit, mit dem die zentralen Werte der Unternehmenskultur gesteuert werden.
  • Es gibt Orientierung, sichert Kontinuität und Eigenständigkeit in Situationen des Wandels.
  • Es bildet die Grundlage unternehmerischer Zukunftsfähigkeit und dauerhaften Erfolgs.